Was genau macht ein Innenarchitekt im Einzelhandel?
Worauf sind sie spezialisiert und wie können sie Ihnen bei Ihrem Einzelhandelsprojekt helfen?
Dieses Gespräch ist ein wichtiger Teil der ersten Gespräche, die wir mit potenziellen Kunden führen, damit diese die Rolle eines Innenarchitekten im Projektprozess richtig verstehen.
Wenn Menschen „Innenarchitekt“ hören, denken manche, dass damit Dekorateur gemeint ist, andere denken an Projektkoordinator, aber die wahre Rolle ist in der Regel umfangreicher und komplizierter.
Wir haben diesen Beitrag erstellt, um die Verwirrung für alle anderen zu beseitigen, die sich fragen, was ein Innenarchitekt im Einzelhandel macht und wie er einem Projekt einen Mehrwert verleihen kann.
Beginnen wir mit einer einfachen Definition:
„Ein Innenarchitekt für den Einzelhandel ist auf die Gestaltung und den Bau von Einzelhandelsflächen spezialisiert. Sie kombinieren ein breites Spektrum an kreativen und technischen Fähigkeiten und arbeiten mit Architekten, Ingenieuren, Bauunternehmern und anderen Fachleuten zusammen, um Marken-Einzelhandelsumgebungen zu schaffen.“
Das ist eine sehr weit gefasste Aussage. Ein Innenarchitekt kann auf vielen Ebenen an einem Projekt beteiligt sein. Aber es ist ein guter Anfang und wir werden die Lücken in jedem der folgenden Abschnitte mit spezifischeren Details füllen.
Warum sollten Sie einen Einzelhandelsspezialisten für Ihr Innenarchitekturprojekt beauftragen?
Fallstudie ansehen: Flight Center
Jeder branchenspezifische Innenarchitekt verfügt über seine eigenen Werkzeuge, um zusammenhängende, funktionale Designs für seine Kunden zu erstellen.
Für Designer, die sich auf Unternehmensbüros konzentrieren, kann dies ein funktionales Programmierdokument sein.
Für Designer, die sich auf das Gesundheitswesen spezialisieren, kann es sich dabei um praktische Kenntnisse angemessener Gesundheits- und Sicherheitsstandards handeln.
Für Innenarchitekten im Einzelhandel ist es Expertenwissen darüber, wie Kunden mit Räumen in einer Einkaufsumgebung interagieren und wie man eine Marke in ein dreidimensionales Erlebnis übersetzt, das Kunden beim Verkauf von Produkten unterstützt.
Ein erfahrener Einzelhandelsdesigner integriert die eher markenspezifischen Elemente eines Raums (Beschilderung, Wegweiser, Ausstattungsdesign) in das Gesamtdesign, um eine zusammenhängende Markenaussage zu schaffen, ein wirkungsvolles Kundenerlebnis zu schaffen und die Gesamtleistung des Einzelhandels zu steigern.
Eine kurze Anmerkung zu Einzelhandelsprojekten und -flächen
Der Begriff „Einzelhandel“ bezieht sich auf weit mehr als nur Unternehmen, die Produkte verkaufen (z. B. Mode und Elektronik). Dazu gehören auch Unternehmen, die Dienstleistungen und Erlebnisse verkaufen. Von Fitness über Essen, Wellness, Reisen bis hin zu allen Arten von Räumen, in denen Kunden mit einem Produkt oder einer Marke interagieren – die Prinzipien von Design des Einzelhandelserlebnisses eine bedeutende Rolle spielen.
Viele Einzelhandelsflächen dienen mittlerweile auch als Ausstellungsraum, um einer Marke dabei zu helfen, mit ihren potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Es geht weniger darum, dem Kunden in einem bestimmten Moment etwas zu verkaufen, sondern vielmehr darum, ihn mit der Marke vertraut zu machen, damit er bei einem zukünftigen Kauf (im Geschäft, online oder an einem anderen Ort) bereits eine positive Beziehung dazu aufbauen kann Marke.
Ein Spezialist für Einzelhandels-Innenarchitektur kann sich weiterentwickeln beliebig Gewerbefläche, in der ein Unternehmen mit seinen Zielkunden in Kontakt treten und diese beeinflussen möchte.
Welchen Umfang kann die Projektbeteiligung eines Einzelhandels-Innenarchitekten haben?
Projektfeature anzeigen: Boardwalk Optometry Surrey
Innenarchitekten im Einzelhandel können während der gesamten Lebensdauer eines Projekts viele Aufgaben übernehmen.
Wie stark ein Designer in Ihr Projekt eingebunden werden soll, hängt wahrscheinlich von Ihrer Erfahrung in der Branche ab und davon, wie viel Arbeit intern erledigt wird.
Hier bei Cutler sind wir oft von Anfang bis Ende involviert und koordinieren und überwachen ganze Projekte. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Unser Engagement ist sehr unterschiedlich.
Verschiedene Arten von Kunden und Projekten
Unser Unternehmen ist auf die Schaffung einzigartiger, kundenorientierter physischer Räume spezialisiert, die eine genaue physische Darstellung der Marke unserer Kunden darstellen. Für einige unserer Kunden umfasst dies die Unterstützung bei der Markenentwicklung, für andere bedeutet dies lediglich, bestehende Richtlinien für das Markendesign an einem neuen Standort anzuwenden.
Um das unterschiedliche Handlungsspielraum zu veranschaulichen, hier zwei Beispiele für die verschiedenen Arten von Kunden und Projekten, denen wir in unserer Praxis regelmäßig begegnen:
Bsp. 1. Marken, die einer Überarbeitung bedürfen
Einige unserer Kunden sind unabhängige Einzelhändler, die eine komplette Überarbeitung ihres Markenpakets benötigen, was Folgendes umfassen kann:
- neues Logo-Design
- Brainstorming neuer wichtiger Betriebs- und Designprinzipien
- Entwicklung eines Markenleitfadenpakets
… und schließlich die Anwendung dieser Werkzeuge an einem physischen stationären Standort. Und das alles unter Einhaltung des vorgegebenen Budgets. Was dann beinhaltet:
- individuelles Leuchtendesign
- Möbeldesign
- Beschilderungsdesign
- Änderungsmanagement
- Programmierung
- Merchandising
- Marketing
- und Endinszenierung.
Bsp. 2. Große Einzelhändler mit vorab festgelegten Markenrichtlinien
Andererseits arbeiten wir auch mit größeren nationalen oder internationalen Einzelhändlern zusammen, die bereits (intern oder extern) den Prozess der Entwicklung von Markenrichtlinien durchlaufen haben und an der Einführung von Filialen in ganz Nordamerika arbeiten.
Für diese Art von Kunden sind wir möglicherweise nicht unbedingt an der Entwicklung des Markenpakets oder der Gestaltung von Ladeneinrichtungen beteiligt, können aber bei der Anwendung der Designrichtlinien auf einen bestimmten stationären Standort behilflich sein:
- Projektmanagement
- Erstellung technischer Zeichnungen
- Einholung von Genehmigungen
- Suche und Verwaltung von Auftragnehmern und anderen erforderlichen Beratern
- Kontaktaufnahme mit der Stadt, Gemeindeverwaltung oder dem Vermieter
… und herauszufinden, wie, wenn überhaupt, die Markenrichtlinien an eine bestimmte Nachbarschaft angepasst werden müssen.
Welchen konkreten Wert kann ein Innenarchitekt für den Einzelhandel in jeder Phase eines Projekts einbringen?
Fallstudie ansehen: Samsung
Das Projekt ist in sechs Phasen unterteilt, in denen erläutert wird, wie oder warum ein auf Einzelhandelsdesign spezialisierter Innenarchitekt einen Mehrwert für Ihr Projekt darstellen würde.
1. Due Diligence
Die meisten Innenarchitekten sind sich einig, dass die erste Entwurfsphase für ein neues Projekt die Vorentwurfsphase ist. Allerdings unterscheidet sich das Einzelhandelsdesign darin, dass es sinnvoll ist, den Innenarchitekten während der Due-Diligence-Phase einzubeziehen, um das Potenzial eines bestimmten Standorts abzuwägen oder bei der Überprüfung von Mietverträgen zu helfen, um den Einzelhändler zu schützen.
Wenn Kunden auf der Suche nach neuen Räumen sind, arbeiten wir häufig zu Beginn des Projekts mit Gewerbeimmobilienmaklern zusammen, um (basierend auf Markendesignrichtlinien) zu bestimmen, nach welcher Art von Räumen sie suchen sollen. Eignet sich die Marke besser für ein neu errichtetes CRU im Erdgeschoss eines großen Wohngebäudes mit hoher Sichtbarkeit? Oder wäre eine Einheit in einem denkmalgeschützten Gebäude mit einzigartigen Merkmalen markengerechter?
Auf Einzelhandelsdesign spezialisierte Innenarchitekten verfügen über das Wissen, um bei dieser Entscheidungsfindung zu helfen.
2. Vorläufiger Entwurf
Trotz der Vorteile, einen Innenarchitekten in den Prozess der Standortsuche und Mietverhandlungen einzubeziehen, werden wir von den meisten unserer Kunden bereits in der vorläufigen Entwurfsphase beauftragt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Mietvertrag abgeschlossen und die Erstellung des Entwurfs oder der Zeichnung muss beginnen, um das Projekt im Zeitplan zu halten.
In der vorläufigen Entwurfsphase führt der Designer typischerweise eine Standortuntersuchung durch und sammelt Informationen über das Gebäude und die Nachbarschaft. Für Einzelhandelsprojekte erstellt der Innenarchitekt dann ein Designprogramm, das auf diesen Details und, was noch wichtiger ist, auf Ihren Markenrichtlinien und Zielen für das Geschäft basiert.
3. Schematischer Entwurf
Beim Schaltplanentwurf beginnt der wahre Spaß! Dieser Prozess ist für alle Arten der Innenarchitektur weitgehend standardisiert. Der Designer verbringt Zeit damit, die in der vorläufigen Entwurfsphase festgelegten konzeptionellen Designlösungen weiterzuentwickeln.
In dieser Phase erstellt der Designer auch einen vorläufigen Projektzeitplan und ein Budget, um sicherzustellen, dass alle Parteien auf dem gleichen Stand sind.
4. Designentwicklung
Wenn Designer mit unabhängigen Einzelhändlern oder Kunden zusammenarbeiten, die diesen Prozess noch nicht durchlaufen haben, kann dieser Teil des Prozesses entmutigend sein, da viele Entscheidungen in kurzer Zeit getroffen werden müssen. In dieser Phase schließt Ihr Innenarchitekt für den Einzelhandel den Kreis des Designkonzepts und arbeitet selbst die kleinsten Details aus, um ein nahtloses Ladendesign zu gewährleisten.
Für die meisten Innenarchitekten umfasst diese Phase die Fertigstellung des Raumplans, die Auswahl der Oberflächen und der Möbel. Diese Artikel sind äußerst wichtig, da sie Ihren Kunden Ihre Marke vermitteln.
5. Baudokumentation
Für die meisten Projekte sind Genehmigungen erforderlich, was die Erstellung spezifischer Bauzeichnungen erfordert, die die spezifischen Details des Baus Ihres Geschäfts veranschaulichen.
Neben der Erstellung der erforderlichen Zeichnungen für Genehmigung, Ausschreibung und Bau betreut der Innenarchitekt in der Regel auch die anderen an dem Projekt beteiligten Fachkräfte (Ingenieure, Architekten) und steht während der Baudokumentationsphase mit den erforderlichen Stadtbeamten in Verbindung, um sicherzustellen, dass das Genehmigungsantragsverfahren ordnungsgemäß abläuft reibungslos und schnell.
6. Vertragsverwaltung
Bevor mit dem Bau begonnen wird, sollten die Entwurfsarbeiten abgeschlossen sein, aber die Arbeit des Innenarchitekten im Einzelhandel ist noch nicht ganz abgeschlossen. Da der Innenarchitekt über umfassende Kenntnisse aller Aspekte des Projekts verfügt, ist er in der Regel der Hauptansprechpartner für den Auftragnehmer während der Bauphase. Der Innenarchitekt ist für die Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer verantwortlich, beantwortet alle Fragen, die vor Ort auftreten, und stellt häufig die Verbindung zwischen dem Generalunternehmer und dem Kunden sowie anderen am Projekt beteiligten Fachleuten her.
Abschluss
Wie Sie sehen, bietet ein Innenarchitekt ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Fachwissen, wenn es um die Gestaltung und den Bau von Einzelhandelsumgebungen geht. Sie können kreative Entwicklung, Branding und Einzelhandelsstrategie bis hin zu eher technischen Dienstleistungen wie Entwurfszeichnungen, Baudokumentation und Vertragsverwaltung anbieten.
Die Zusammenarbeit mit einem Innenarchitekturberater stellt sicher, dass Ihr Projekt in jeder Phase richtig umgesetzt wird, sodass Sie sich beruhigt auf das große Ganze konzentrieren können.
Wenn Sie selbst herausfinden möchten, wie Cutler Unternehmen wie Ihrem dabei hilft, ihre Einzelhandelsziele zu erreichen, können Sie sich gerne an uns wenden und uns von Ihrem Projekt erzählen oder uns Fragen stellen.